Anreise Abbildung Galerie Beschreibung

Im nördlichen Bereich des Gebietes wird die Landschaft steiler, und zwischen den Inseln liegen große Wasserflächen. Bergformationen sind nichts Ungewöhnliches, wie auf Västerö und Jöusan gut zu sehen ist. Västerö ist eine größere Insel mit Häusern und Straßenverbindung zum Festland. Auf dem abwechslungsreichen Wanderweg im Süden der Insel erfährt man mehr über Kultur und Natur. Jöusan liegt nordöstlich von Västerö.

Pohjakartta © Maanmittauslaitos lupanro 172/MYY/02

Jöusan - Västerö

Jöusan

Jöusan ist eine ziemlich hohe Insel, vor allem ihr nördlicher Teil ist bergig. Im Norden der Insel steht auf felsigem Boden Kiefernwald, während auf den früher abgeholzten Flächen im Süden Mischwald wächst. Im Süden findet man auch einige Sümpfe und Moore. Die Strände mit Klippen, Blöcken und Steinen sind abwechslungsreich. In den Buchten liegen kleine Sandstrandabschnitte. Auf Jöusan gibt es mehrere Fundstätten wie spiralförmige Steinlabyrinthe und so genannte Russenöfen.

Jöusan ist seit langem ein beliebtes Ausflugsziel für Bootsfahrer. Mit Ausnahme von einem privaten Sommerhaus ist Jöusan staatliches Eigentum, das vom Amt für Forstwirtschaft verwaltet wird.

Västerö

Västerö bietet sowohl flache Moränenlandschaften als auch dramatische Bergformationen. Am Westufer der Insel erheben sich steile Strandklippen 20 Meter über das Meer. Das Wasser ist an dieser Stelle tief. Der Bereich heißt Ryssberget (Russenberg), nach einem russischen Schiff, das 1714 in einem Herbststurm an den Klippen zerschellte. Von hier aus wurde 1917 im Kampf um die Unabhängigkeit von Russland geschossen. Das Schiff, das Waffen und Munition transportierte, hieß Equity. Bei Storsandviken findet man ein Denkmal, das an dieses Ereignis erinnert.

Um die Gegend kennen zu lernen, kann man auf dem Wanderweg im Südteil der Insel spazieren. Er verläuft durch alten Wald, über Erhebungen und Meeresbuchten und bietet an den Uferpartien einen herrlichen Blick auf das offene Meer. Auch am Equity-Denkmal kommt man vorbei. Ganz egal, ob man einen kurzen Spaziergang oder eine längere Wanderung unternehmen möchte - es stehen viele Möglichkeiten zur Auswahl.

Foto: Lise-Lotte Molander
Foto: Eero Murtomäki
Foto: Eero Murtomäki
Die Klippen bei Ryssberget auf der Insel Västerö
Die Klippen von Västerö in der Abendsonne
Auf den Inseln Jöusan und Västerö gibt es viele kleine Seen und Sümpfe. Das Bild entstand auf Västerö.
     
Foto: Eero Murtomäki
Foto: Eero Murtomäki
Foto: Eero Murtomäki
Kiefernwald mit blühendem Sumpf-Porst auf Jöusan
Alte, hohle Baumstämme bieten vielen Tierarten Nahrung und Schutz.
Windrose auf Jöusan
     
Foto: Eero Murtomäki
Im Osten liegt das offene Meer.

Anreise

Den Wanderweg von Västerö erreicht man über die Straße. Man kann entweder durch das Kirchdorf Maxmo fahren oder die Reichsstraße 8 in Kaitsor verlassen und durch Hellnäs fahren. Västerö ist cirka 26 Kilometer von Kaitsor entfernt. Um zum Weg zu kommen, biegt man beim Equity-Schild von der Västerö-Österö-Straße ab. Parkplätze liegen an den Straßen Söderskatavägen und Equityvägen.

Um nach Jöusan zu kommen, braucht man ein Boot. Västerviken im Südwesten der Insel bietet gute Landestellen.

Tipps

Weitere Informationen zu den Ausflugszielen erhält man vom
Heimatverein Maxamo, Klemetsgårdarna, 06 345 0122 (im Sommer), http://www.multi.fi/~klemets/ und http://museum.svof.fi/klemets.htm (auf Schwedisch).

Skärgårdsläget Varppi, Västerövägen 1587, Västerö, 06 345 5065

Die Straße zur Insel Västerö verläuft über viele Brücken und durch eine bezaubernde mosaikartige Landschaft, die sich hervorragend für Radtouren eignet. Bei Varppi kann man Fahrräder und Kanus mieten und Proviant bestellen.

Skärgårdsläget Varppi arrangiert auch Ausflüge zum Schärenhof der Mickelsörarna und auf Jöusan.

Siehe auch Bootsfahrten und Naturführer.

Links

Wanderweg Västerö (Informationen und Karte): http://www.multi.fi/~klemets/vandringsleder/ (auf Schwedisch)
Gemeinde Vörå-Maxmo: www.vora-maxmo.fi (auf Schwedisch)


Texte: Anders Enetjärn, Lise-Lotte Molander
Übersetzung: Stefanie Busam Golay, Stilren
Layout & Illustrationen: Päivi Anttila
Webdesign: Fredrik Smeds, Freddi Com Oy Ab
Kontakt hinichtl. Inhalt und Aktualisierungen: [email protected]